Informationen zum Support

Die kompetenten und erfahrenen Mitarbeiter unseres Support-Teams stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Kosten und Erreichbarkeit

Support für ArchiCARD-Kunden

ArchiCARD-Kunden steht unsere Telefon-Hotline zu folgenden Zeiten kostenlos zur Verfügung:

Montag bis Donnerstag:

8.00 bis 18.00 Uhr

Freitag:
8.00 bis 15.00 Uhr

Unsere kostenfreie Rufnummer finden Sie in Ihrem GRAPHISOFT Premium Support und Service Portal »

ArchiCARD Kunden können uns auch Anfragen via Direktanfrage zukommen lassen.

Support für Kunden ohne ArchiCARD

ARCHICAD Anwender der aktuellen Version ohne ArchiCARD erhalten bis 60 Tage nach Erwerb ihrer ARCHICAD-Lizenz kostenfreien Support via Direktanfrage.

Nach Ablauf der 60 Tage kann der Support nur noch über die kostenpflichtige Hotlinenummer gewährt werden:

Montag bis Donnerstag:
10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Freitag: 10.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 15.00 Uhr

Kostenpflichtige Hotlinenummern:

Deutschland



0900 - 5 478255
(0,99 €/Min. aus dem deutschen Festnetz)
Österreich


0900 - 410242
(1,36 €/Minute aus dem österreichischen Festnetz)


Keine Anrufe aus Mobilfunknetzen möglich

Leider können wir für Anrufe aus Mobilfunknetzen bis auf weiteres keine 0900er  Rufnummern für unsere Hotline zur Verfügung stellen. Weder Telefoncarrier noch Mobilfunknetzbetreiber sind derzeit in der Lage, bei Anrufen aus Mobilfunknetzen in unsere Hotline zu garantieren, dass Ihnen keinerlei Kosten während eines möglichen Aufenthaltes in der Warteschleife entstehen.

Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir Ihnen diesen Service solange nicht zur Verfügung stellen können bis eine sichere technische Lösung auf dem Markt ist.

Support für die ARCHICAD STAR(T)EDITION

Anwender der ARCHICAD Star(t)Edition erhalten bis 30 Tage nach Erwerb ihrer ARCHICAD-Lizenz kostenfreien Support via Direktanfrage.

Nach Ablauf der 30 Tage kann der Support nur noch über die kostenpflichtige Hotlinenummer gewährt werden:

Montag bis Donnerstag:
10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Freitag: 10.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 15.00 Uhr

Kostenpflichtige Hotlinenummern:

Deutschland



0900 - 5 478255
(0,99 €/Min. aus dem deutschen Festnetz)
Österreich


0900 - 410242
(1,36 €/Minute aus dem österreichischen Festnetz)


Keine Anrufe aus Mobilfunknetzen möglich

Leider können wir für Anrufe aus Mobilfunknetzen bis auf weiteres keine 0900er  Rufnummern für unsere Hotline zur Verfügung stellen. Weder Telefoncarrier noch Mobilfunknetzbetreiber sind derzeit in der Lage, bei Anrufen aus Mobilfunknetzen in unsere Hotline zu garantieren, dass Ihnen keinerlei Kosten während eines möglichen Aufenthaltes in der Warteschleife entstehen.

Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir Ihnen diesen Service solange nicht zur Verfügung stellen können bis eine sichere technische Lösung auf dem Markt ist.

Support für Bildungseinrichtungen

Alle registrierten Dozenten, die mit ARCHICAD 15, 16 oder 17 arbeiten, erhalten kostenfreien telefonischen Support von:

Montag bis Donnerstag:
 8.00 bis 18.00 Uhr

Freitag: 8.00 bis 15.00 Uhr

Bildungseinrichtungen können uns auch Anfragen via Direktanfrage zukommen lassen.

Support für Dozenten

Alle registrierten Dozenten, die mit ARCHICAD 15, 16 oder 17 arbeiten, erhalten kostenfreien telefonischen Support von:

Montag bis Donnerstag: 8.00 bis 18.00 Uhr

Freitag: 8.00 bis 15.00 Uhr

Dozenten können uns auch Anfragen via Direktanfrage zukommen lassen.

Support für Studenten

Studenten mit einer registrierten aktuellen ARCHICAD-Version erhalten kostenpflichtigen Telefonsupport zu folgenden Zeiten:

Montag bis Donnerstag:
10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Freitag: 10.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 15.00 Uhr

Kostenpflichtige Hotlinenummern:

Deutschland



0900 - 5 478255
(0,99 €/Min. aus dem deutschen Festnetz)
Österreich


0900 - 410242
(1,36 €/Minute aus dem österreichischen Festnetz)

Keine Anrufe aus Mobilfunknetzen möglich
Leider können wir für Anrufe aus Mobilfunknetzen bis auf weiteres keine 0900 / 0180x Rufnummern mehr für unsere Hotline zur Verfügung stellen. Weder Telefoncarrier noch Mobilfunkbetreiber können uns derzeit für diese Kombination (Anruf vom Handy auf unsere Hotline) technisch wirklich garantieren, dass für unsere Kunden keinerlei Kosten während eines evtl. Aufenthaltes in der Warteschleife entstehen – und das, obwohl genau dieses nicht nur von uns, sondern in Kürze auch per Gesetz gefordert wird.
Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir auf diesen Service verzichten müssen bis eine sichere technische Lösung auf dem Markt ist.

Support für die ARCHICAD-Testversion

Bei Fragen zur Installation der Test-Version, wenden Sie sich bitte an unser Support Team.

Benutzer der ARCHICAD Testversion können uns Anfragen via Direktanfrage zukommen lassen.

Bei Fragen, die mit Hilfe dieser Webseite nicht beantwortet werden können, und bei sämtlichen Preisanfragen wenden Sie sich bitte an Ihren GRAPHISOFT-Partner vor Ort. 

Klicken Sie hier, um Ihren GRAPHISOFT-Partner zu finden »

Support für Artlantis

Artlantis Versionen, die durch die GRAPHISOFT Deutschland GmbH oder unsere Partner vertrieben werden, erhalten bis 30 Tage nach Erwerb der Lizenz kostenfreien Support via Direktanfrage.

Unser Support-Team unterstützt Sie bei allen Fragen und Problemen rund um die jeweils aktuelle Artlantis Version sowie deren Vorgänger-Version (bis zu drei Monaten nach Erscheinen des Upgrades).
Der Support durch GRAPHISOFT Deutschland beschränkt sich dabei auf die Produkte Artlantis R und Artlantis Studio. Fragen, die sich auf Zusatzprodukte wie beispielsweise Objekte und Shader aus dem InApp Store beziehen, richten Sie bitte direkt an Abvent unter http://www.artlantis.com/en/support/global

Nach Ablauf der 30 Tage kann der Support nur noch über die kostenpflichtige Hotlinenummer gewährt werden:

Kostenpflichtige Hotlinenummern:

Deutschland



0900 - 5 478255
(0,99 €/Min. aus dem deutschen Festnetz)
Österreich


0900 - 410242
(1,36 €/Minute aus dem österreichischen Festnetz)

Hotline-Zeiten:
Montag bis Donnerstag:
10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Freitag: 10.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 15.00 Uhr

Keine Anrufe aus Mobilfunknetzen möglich

Leider können wir für Anrufe aus Mobilfunknetzen bis auf weiteres keine 0900er  Rufnummern für unsere Hotline zur Verfügung stellen. Weder Telefoncarrier noch Mobilfunknetzbetreiber sind derzeit in der Lage, bei Anrufen aus Mobilfunknetzen in unsere Hotline zu garantieren, dass Ihnen keinerlei Kosten während eines möglichen Aufenthaltes in der Warteschleife entstehen.

Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir Ihnen diesen Service solange nicht zur Verfügung stellen können bis eine sichere technische Lösung auf dem Markt ist.

Support für EcoDesigner STAR

EcoDesigner STAR ist momentan in den Ländern USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Schweden und Südafrika verfügbar und berechnet ausschließlich nach ASHRAE 140-2007, ASHRAE 90.1-2007 (LEED Energy). Da EcoDesigner STAR nicht nach deutschen oder österreichischen Normen zertifiziert ist und es keine deutschsprachige Version gibt, können wir leider keinen Support durch das Team von GRAPHISOFT Deutschland anbieten.

Natürlich übernehmen wir Anfragen unserer ArchiCARD Anwender, um diese an die Spezialisten in der Entwicklungszentrale weiterzuleiten. Die Bearbeitungszeit kann sich dadurch leider ein wenig verlängern.

Support für BIMx und BIMx Docs

Sollten Sie BIMx oder BIMx Docs (kostenfreie oder kostenpflichtige Version) verwenden, können Sie sich bei Fragen direkt per E-Mail an bimx@graphisoft.com wenden. Da BIMx und BIMx Docs ausschließlich über den Apple-Store erhältlich sind, können wir nur einen begrenzten Support für diese Produkte und Funktionen anbieten.

Anfragen unserer ArchiCARD Anwender werden wir natürlich direkt an die Experten in der Entwicklungszentrale weiterleiten.
Die Bearbeitungszeit kann sich dadurch ein wenig verlängern.

Support für GDL und GDL Programmierung

Sollten Sie Fragen zu eigenen erstellten Objekten oder zur GDL Sprache haben, können Sie uns diese im GRAPHISOFT ARCHICADforum unter http://forum.graphisoft.de/index.php stellen.

Für GDL und die Programmiersprache können wir nur einen begrenzten Support anbieten.

Anfragen unserer ArchiCARD- Anwender werden wir natürlich direkt an die Experten in unserer Entwicklungszentrale weiterleiten.
Die Bearbeitungszeit kann sich dadurch ein wenig verlängern.

Wichtige Hinweise zum GRAPHISOFT Support

GRAPHISOFT bietet Ihnen auf unterschiedlichen Plattformen für alle Produkte technischen Support.

Weitere Informationen »

ARCHICAD - Unterstützte Versionen

Unser Support-Team unterstützt Sie bei allen Fragen und Problemen rund um die drei aktuellsten ARCHICAD-Versionen.

Updates werden zu den jeweils zwei zuletzt erschienenen ARCHICAD-Versionen veröffentlicht.

Der Support für ältere Versionen beschränkt sich auf Informationen, die auf unserer Webseite verfügbar sind.

ARCHICAD Star(t)Edition - Unterstützte Versionen

Unser Support-Team unterstützt Sie bei allen Fragen und Problemen rund um die aktuellste Star(t)Edition-Version sowie deren Vorgänger-Version innerhalb von 3 Monaten nach Erscheinen der aktuellen Star(t)Edition Version.

Der Support für ältere Versionen beschränkt sich auf Informationen, die auf unserer Webseite verfügbar sind.

Bug Reports

Abstürze kommen vor. In den seltenen Fällen, in denen ARCHICAD im laufenden Betrieb beendet wird, startet die Anwendung GRAPHISOFT Bug Reporter und sammelt Daten über den Absturz. Indem Sie diesen Fehlerbericht einsenden, helfen Sie GRAPHISOFT, Fehler im Programmcode zu finden und zu beheben. Die eingesandten Daten sind anonym – das bedeutet auch, dass wir nicht direkt auf den von Ihnen übermittelten Bericht antworten können. Alle eingegangenen Fehlerberichte werden analysiert und der Programmcode wird entsprechend berichtigt. Wenn Sie Unterstützung in Bezug auf einen Absturz benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Support Team.

Updates

Auch in den ausgereiftesten Softwarelösungen treten manchmal Fehler auf. Unsere Entwicklungsabteilung behebt diese umgehend. Dazu stellen wir Ihnen sogenannte Updates zur Verfügung, die Sie herunterladen können. Sobald ein Update verfügbar ist, informieren wir Sie automatisch.
Sie können aber auch den Befehl „Nach Updates suchen“ im Hilfe-Menü von ARCHICAD verwenden, um Update herunterzuladen. 

Hinweis zur ARCHICAD STAR(T) Edition:
Für die STAR(T) Edition werden grundsätzlich keine Update herausgegeben, da sie auf einem späteren Versionsstand beruht als ARCHICAD. Kritische Bugs werden aber bewertet und falls notwendig mit einem Update repariert.